| Startseite | Aktuelles | Geschichte | Standort | Freunde |

 
 
 
 
Aktuelles

 
  20.10.2021 Nachtrag zu dem Artikel vom 13.10.2021, in der Brettener Woche
Heute erschien in der Brettener Woche und auf "kraichgau.news"ein Bericht über unsere Bemühung, die Gottesackermühle zu retten. Vielen Dank an die Redaktion der Brettener Woche.

 
  19.10.2021 Kunsthistorischen Institut der Universität Heidelberg
Die Gottesackermühle ist am 16.09. Thema im Kolloqium von Prof. Untermann (u.a. Bauforschung Maulbronn) am Kunsthistorischen Institut der Universität Heidelberg.

 
  14.10.2021 Die Enkel des letzten Müllers melden sich bei Lasso e.V.
Am Morgen klingelt das Lasso-Telefon. Nach dem wir das Gespräch angenommen hatte, meldete sich eine freundliche Stimme und erzählte uns von Ihrem Großvater. Er war der letzte Müller der Gottesackermühle. Ihr Vater hatte die Mühle noch in Aktion mitbekommen. Da er eine ausführliche Familienchronig erstellt hatte, sind auch noch lustige Ereignisse, die sich in der Mühle zugetragen hatten, überliefert. Des weiteren gibt es eine Zeichnung aus dem Jahre 1927, die der Großvater erstellt hatte. Hierauf ist die Mühle mit Wasserrad zu sehen.

Viele Menschen meldeten sich noch, bedankten sich für unseren Einstz, gaben uns viele neue Informationen und boten ihre Unterstüzung an.

 
  13.10.2021 Artikel In der Brettener Woche auf der Titelseite
Heute erschien in der Brettener Woche und auf "kraichgau.news" ein
Bericht über unsere Bemühung, die Gottesackermühle zu retten. Vielen Dank an die Redaktion der Brettener Woche.

 
  30.09.2021 Mitgliederversammlung des Vereins für Stadt- und Regionalgeschichte Bretten e.V.
Im Rahmen der Mitgliederversammlung berichteten wir über den aktuellen Stand unserer Bemühungen, die Gottesackermühle zu retten. Wir baten die Anwesenden, zuhause nachzuschauen und nachzufragen, ob irgendwo ein Bild der Mühle mit Wasserrad zu finden sei.

 
  28.09.2021 Gemeinderatssitzung
Lasso e.V. informierte in der Bürgerfragestunde Oberbürgermeister Wolff und den Gemeinderat über die jahrhunderte alte Geschichte der Gottesackermühle. Wir wiesen darauf hin, dass eine Institution mit einer derartig bedeutenden Geschichte erhalten werden sollte!

 
  25.09.2021 Gründungsveranstaltung der Ortsgruppe des ADFC
Auf großes Interesse traf Lasso e.V., am Rande der Gründungsveranstaltung, mit der Information, uns für die Erhaltung der Gottesackermühle einzusetzen.

 
 


Kontakt über: kontakt(At)gottesackermuehle.de oder 07252 50 44 925
© September 2021 - Dezember 2021 Lasso e.V. | Impressum | Datenschutz |